relexa hotel Bad Salzdetfurth ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




more details

Alfeld

About 25 minutes south of our relexa hotel in Bad Salzdetfurth, Alfeld is one of the most beautiful sightseeing destinations you can visit along the Leine. The village is situated in the heart of the picturesque Leinebergland, whose shallow hills and woodlands offer a perfect terrain for hiking and climbing. The on-site leisure activities include, for example, the climbing courses of the local youth center. A special highlight for families is the 7 mountain bath with its large outdoor area, a diving pool, event area and playground. The backdrop of the Aquapark is the mountain landscape, which is framed in a charming way and makes the call for trips to the high plateau loud. If you would like to take a short hike on the outskirts of Alfeld, we recommend the Walderlebnis- und Sinnespfad at the Schlehberg, which leads on 1,4 kilometers to viewpoints over Alfeld. The Lippoldshöhle is also very popular among the excursion destinations around Alfeld. In the dark passages of the grotto, the pirate of the same name had once set up his camp.
Attractions in Alfeld:

In Alfeld, your journey will lead you into a charming old town, which has been built directly on the Leineaue: magnificent half-timbered buildings characterize the ambiance in the center and have made Alfeld not for nothing part of the Deutsche Fachwerkstraße. Worth seeing is the Old Latin School, built in Renaissance style in 1610, decorated with symbols of grammar, rhetoric and arithmetic. In the Ratsbathroom near the churchyard and the animal museum, you should visit the ancient vaulted cellars made of sandstone during your day trip. The fortification of the 13th century is probably the oldest building in Alfeld. Some of the wall remains in the park, while the most important remaining symbol of the defensive wall is the tower.

UNESCO World Cultural Heritage as a special tip

Among the excursion destinations in Alfeld is the FAGUS factory for those who want to go on a journey through the history of the 20th century. The complex was designed by the famous Bauhaus founder Walter Gropius and was a milestone on the way to modern architecture even before the architectural innovations in Dessau. In Alfeld, Gropius left his mark in the form of Benscheidt's mansion, where one of the most important industrialists of the town lived. Some of the furniture designed by Gropius can be admired in an exhibition at the FAGUS factory.
Cultural life in Alfeld

Vote your trip to Alfeld for the festivals and events of the town. So it is worth a visit to the city, especially with Hansetag, which is celebrated with different music events. Every two years, the Hirschberger Heimattreffen is also organized, where you can try specialties from the Leinebergland: grilled freshwater fish, hearty soups and stews, asparagus and green cabbage are among the culinary highlights of the area. Some good restaurants with local cuisine can be found around the market square, in pedestrian zones such as the Kurzenstraße and the Sedanstraße as well as on the Seminarstraße near the museum of the city of Alfeld.

Our recommendation:

During your trip to Alfeld we recommend our relexa hotel in Bad Salzdetfurth, which nestles romantically in the green heights of the Hildesheimer Wald. We spoil you with first-class service and relaxing spa facilities.

Book your cheap room for your adventurous stay only 25 minutes from Alfeld.


Contact:
relexa hotel Bad Salzdetfurth
An der Peesel 1
31162 Bad Salzdetfurth, Germany
Phone +49 (0)5063 29- 0
Fax     +49 (0)5063 29- 333
E-mail: badsalzdetfurth@relexa-hotel.de

We ask you to fill in the fields marked with *. Thank you!

Enquire with no obligation to:



Age of the children



We ask you to fill in the fields marked with *. Thank you!



Subscribe the relexa hotels Newsletter and read all latest news and offers.

First impressions from the beautiful relexa hotel in Bad Salzdetfurth
Exterior view relexa hotel Bad Salzdetfurth

Your contacts to us
We are always happy to help you!
Frau mit Lupe vor dem Auge

relexa hotel Bad Salzdetfurth ****
Jetzt online buchen





SSL





SSL




mehr Details angeben

Ausflugsziele in der Stadt Alfeld

Etwa 25 Autominuten südlich von unserem relexa Hotel in Bad Salzdethfurt, gehört Alfeld zu den schönsten Ausflugszielen, die Sie entlang der Leine besuchen können. Die Ortschaft liegt im Herzen des malerischen Leineberglands, dessen seicht ansteigende Hügel und Waldstücke ein perfektes Terrain zum Wandern und Klettern bieten. Zu den angebotenen Freizeitaktivitäten vor Ort gehören beispielsweise die Kletterkurse des hiesigen Jugendzentrums. Ein besonderes Highlight für Familien ist außerdem das 7 Berge Bad mit seiner großen Außenanlage, einem Sprungbecken, Eventbereich und Spielplatz. Als Kulisse dient dem Aquapark die Gebirgslandschaft, die sie auf bezaubernde Weise einrahmt und den Ruf nach Ausflügen in die Hochebene laut werden lässt. Wer eine kurze Wanderung am Stadtrand Alfelds unternehmen möchte, dem empfehlen wir den Walderlebnis- und Sinnespfad am Schlehberg, der auf 1,4 Kilometern zu Aussichtspunkten über Alfeld führt. Auch die Lippoldshöhle ist unter den Ausflugszielen rund um Alfeld sehr beliebt. In den dunklen Gängen der Grotte hatte einst der gleichnamige Raubritter sein Lager aufgeschlagen.

Ausflugsziele in Alfeld: Sehenswürdigkeiten

In Alfeld führt Sie Ihre Reise in eine bezaubernde Altstadt, die sich direkt an der Leineaue herausgebildet hat: Prächtige Fachwerkbauten prägen so das Ambiente im Zentrum und haben Alfeld nicht umsonst zu einem Teil der Deutschen Fachwerkstraße gemacht. Sehenswert ist allem voran die Alte Lateinschule, die bereits 1610 im Renaissance-Stil errichtet wurde und mit Symbolen der Grammatik, Rhetorik und Arithmetik verziert wurde. In der Ratsbadstube in der Nähe von Kirchhof und Tiermuseum, sollten Sie während Ihres Tagesausflugs unbedingt die uralten Gewölbekeller besichtigen, die aus Sandstein geschaffen worden sind. Die Stadtbefestigung aus dem 13. Jahrhundert ist das vermutlich älteste Bauwerk, das in Alfeld erhalten geblieben ist: Einige Reste der Mauer sind in den Parkanlagen zu finden, während das bedeutendste verbliebene Symbol des Verteidigungswalls der Fillerturm ist.

UNESCO-Weltkulturerbe als ein besonderer Tipp

Unter den Ausflugszielen in Alfeld eignet sich das FAGUS-Werk für alle, die auf eine Zeitreise durch die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts gehen möchten. Konzipiert wurde die Anlage vom berühmten Bauhausgründer Walter Gropius und war noch vor den architektonischen Neuerungen in Dessau ein Meilenstein auf dem Weg in die moderne Architektur. Gropius hat in Alfeld außerdem seine Spuren in Form der Benscheidtschen Villa hinterlassen, in der ihrer Zeit einer der wichtigsten Industriellen des Ortes wohnte. Einige der von Gropius entworfenen Möbelstücke sind in einer Ausstellung im FAGUS-Werk zu bewundern.

Kulturleben in Alfeld

Stimmen Sie Ihre Reise nach Alfeld passend auf die Feste und Veranstaltungen des Ortes ab. So lohnt sich speziell zum Hansetag eine Tour in die Stadt, der mit verschiedenen Musikveranstaltungen gefeiert wird. Alle zwei Jahre wird darüber hinaus das Hirschberger Heimattreffen organisiert, in dessen Rahmen Sie auch Spezialitäten aus dem Leinebergland probieren können: Gegrillte Süßwasserfische, deftige Suppen und Eintöpfe sowie Spargel und Grünkohl gehören zu den kulinarischen Höhepunkten der Gegend. Einige gute Restaurants mit lokaler Küche finden Sie rund um den Marktplatz, in Fußgängerzonen wie der Kurzen Straßen und der Sedanstraße sowie an der Seminarstraße unweit des Museums der Stadt Alfeld.


Unsere Empfehlung:

Während Ihres Ausfluges nach Alfeld empfehlen wir Ihnen unser relexa hotel in Bad Salzdetfurth, welches sich romantisch in die grünen Höhen des Hildesheimer Waldes schmiegt. Wir verwöhnen Sie mit erstklassigem Service und entspannenden Wellnesseinrichtungen.

Buchen Sie hier Ihr günstiges Zimmer für Ihren erlebnisreichen Aufenhalt nur 25 Minuten von Alfeld entfernt.

Kontakt:
relexa hotel Bad Salzdetfurth
An der Peesel 1
31162 Bad Salzdetfurth
Telefon +49 5063 29 0
Telefax +49 5063 29 333 
E-Mail: BadSalzdetfurth@relexa-hotel.de

Wir bitten Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder auszufüllen. Vielen Dank!

Fragen Sie unverbindlich an:



Alter der Kinder



Wir bitten Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder auszufüllen. Vielen Dank!

Faguswerk - Außenansicht

UNESCO-Weltkulturerbe Fagus-Werk

Auf den Spuren Ihrer Schuhe! Erlebniswochenende mit Halbpension & Fagus Werk! Das Fagus-Werk feierte 2011 sein 100-jähriges Jubiläum. [ mehr ]


5 Designs wählbar, online bezahlen, zum sofort ausdrucken.
Gutscheine für Ihr relexa hotel

Abonnieren Sie den Newsletter der relexa hotels und freuen Sie sich auf Neuigkeiten.

Erste Eindrücke aus dem schönen relexa hotel in Bad Salzdetfurth
Außenansicht Hotel

Ihr Kontakt zu uns. Wir sind jederzeit gern für Sie da!
Frau mit Lupe vor dem Auge